Orgelweihe am 29. Mai 2022

Große Freude herrschte in der Pfarre am 29. Mai 2022. Da konnte – nach der kurzfristigen Absage im November – Erzbischof Lackner nun die neue Orgel segnen. Den Rahmenbildete ein feierliches Abendlob, das vom Liturgischen Consort musikalisch mitgestaltet wurde.

Der Vorsitzende der diözesanen Orgelkommission, Philipp Pelster brachte beim Gottesdienst und beim anschließenden Festkonzert das Instument in seiner Klangfülle und in seinen Möglichkeiten zum Klingen brachte.

Pfarrer Alois Moser nutzte die Gelegenheit, sich bei all jenen zu bedanken, die zur Verwirklichung des Projekts beigetragen haben.

Bürgermeister Erich Rohrmoser zeigte sich in seinem Grußwort ebenfalls sehr erfreut über das gelungene Werk und betonte, dass es für die Stadtgemeinde keine Zweifel gab, den Neubau der Orgel zu unterstützen, weil sie ein wertvolles Kulturgut darstellt und eine Investition für viel Generationen darstellt.

In einer Festschrift sind die Orgelgeschichte Saalfeldens, die Orgellandschaft Pinzgau sowie die Genese und die technisch-musikalischen Eigenschaften des neuen Instruments zusammengefasst. Sie liegt in der Kirche auf bzw. ist über das Pfarramt Saalfelden zum Preis von EUR 8,00 erhältlich.