Gedanken eines Einsiedlers

Matthias, unser Einsiedler in Saalfelden, berichtet von seinen bisherigen Eindrücken

Die Einsiedelei ist ein sehr besonderer und geistlicher Ort.
Es ist eine große Ehre für mich, hier leben zu dürfen. Die Liste der bisherigen Einsiedler an der Tür der Kapelle zu betrachten, macht demütig und ehrfürchtig.
Mit der Klause am Fels, der Kapelle im Fels, der Aussichtsplattform auf dem Fels und allem teilweise unter dem Fels ist es ein einzigartiges Ensemble. Es verbindet drei sehr unterschiedliche Orte miteinander. Das macht es auch so besonders, hier wohnen zu dürfen.
Für die vielen Besucher ist es ein Ort der Begegnung. Man begegnet anderen Menschen und kann auf vielfältige Weise die Natur erleben. In jedem Fall ist Gottes Nähe zu spüren und, ganz wesentlich, der Ort führt zu einer Begegnung mit sich selbst.
Man ist herausgehoben aus dem oft hektischen Getriebe des Alltags und kann die wunderbare Aussicht genießen. Der Blick weitet sich, macht frei.
Die Kapelle als Gebets-, Gedenk- und Andachtsort lädt ein, mit Gott in ein Gespräch zu kommen, über vieles zu meditieren und zu reflektieren.
Dieser Ort lädt ein, auch einmal still zu werden vor Gott. Wir wollen meist ganz vieles erbitten und haben gerne alles selbst unter Kontrolle, aber es wird immer wichtiger, wieder mehr auf Gottes Stimme zu hören und sich seiner Führung anzuvertrauen.
Als aktueller Einsiedler 2020 darf ich das alles unmittelbar und intensiv erleben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Matthias