Pfarrwallfahrt nach Maria Dürrnberg

Bei schönstem Wetter, unterwegs mit Rad und Bus, fand die diesjährige Pfarrwallfahrt nach Maria Dürrnberg mit den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen statt.

<link _blank>

Zur Bildergalerie geht es hier.

17. Wallfahrt mit dem Rad von Saalfelden nach Maria Dürrnberg

27 Biker und Bikerinnen starteten um 6 Uhr früh unter der Leitung von Dechant Pfarrer Alois Moser bei der Pfarrkirche Saalfelden. Der erste Halt war in der Pfarrkirche in Weißbach bei Lofer. Alois Eder spielte während der kurzen Andacht auf der Orgel. Dann folgte die teils sehr steile Auffahrt (bis 30%) zum Hirschbichl. Bewundernswert jene Radlerinnen und Radler, die ohne „Stromrad“ unterwegs waren. Aber auch die E-Biker gaben ihr Bestes, denn einige sind bereits um die 80 Jahre jung.

Im Alpengasthof Hirschbichl wurde  traditionsgemäß gefrühstückt und im Freien vor der Mooswachtkapelle eine kurze Andacht abgehalten bevor die Talfahrt zur nächsten Station in Ramsau losging. Die malerisch gelegene Kirche St. Sebastian weist einen besonders schön angelegten Friedhof auf. Pfarrer Moser gab allen zuversichtliche Worte mit und ermahnte entlang der Berchtesgadener Straße nicht in einer Gruppe zu radeln, sondern zum Überholen für Autofahrer genügend große Abstände in Kleingruppen zu belassen.

Die nächste etwas steilere Auffahrt führte zur Pfarrkirche Oberau (bei Berchtesgaden) wiederum mit einer kurzen Gebetspause. Im Anschluss noch eine leichtere Steigung, aber umso heißer in der Sonne, ging es dem Ziel Maria Dürrnberg entgegen. Hier sind inzwischen auch die Wallfahrtsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit dem Bus eingetroffen. Nach dem Mittagsessen wurde die heilige Messe mit Pfarrer Moser gefeiert. Mit einer sehr feinen Einlage überraschte uns der bekannte Alphornbläser Fuchs Xandi aus Saalfelden. Die gesamte Organisation wurde wie immer bestens durch Sepp Herzog abgewickelt. Die Heimreise erfolgte teils mit dem Bike (hin und zurück ca. 120 km und fast 2000 hm), mit dem Bus, den Radrücktransport hat Blatzer Michael übernommen und einige fuhren mit dem Zug ab Hallein nach Saalfelden.

Ein Kurzbericht von Manfred Fersterer

Alle Fotos sofern nicht anders angeführt: Manfred Fersterer von den <link>aktiv.BIKE.friends@gmx.at