Disposition neue Orgel

Neubauprojekt 2020/21: SAALFELDEN am Steinernen Meer (Österreich)
Katholische Dekanatspfarrkirche
Sachverständiger: Dr. Philipp Pelster / Salzburg

HAUPTWERK C-a³

• Principal major 16′ C-H neu in Holz, dann Bestand äußerer Prospekt, Innenpfeifen neu.
  • Principal minor 8′ Bestand, teils Mauracher, überarbeitet, restauriert und ergänzt.
  • Gamba 8′ Neu in Zinn, kräftiger Forte-Streicher mit Expressionen. Alternativ ein historisches Register von Albert Mauracher, 1911.
  • Gedeckt 8′ Altbestand Mauracher, Diskant baugleich ergänzt.
  • Philomela 8′ Historisches Pfeifenwerk von Albert Mauracher 1911, restauriert und ergänzt.
  • Octav major 4′ Bestand Mauracher, restauriert und ergänzt.
  • Flauto 4′ Bestand, um einen Halbton gerückt, wesentlich kräftiger und voller intoniert, ergänzt.
  • Quint 2 2/3′ Bestand Mauracher, rest. und ergänzt.
  • Terz 1 3/5′ Bestand Mauracher, rest. und ergänzt.
  • Octav minor 2′ Bestand Mauracher, restauriert und ergänzt.
  • Cornett IV Kollektivzug 4′+2 2/3′+2′+1 3/5′
  • Mixtur IV Bestand Mauracher, rest. Fehlende Pfeifen und Chöre baugleich ergänzt.
  • Trompeten 8′ Neu, runder und kräftiger Klang. Französische Bauweise.

SCHWELLWERK C-a³

• Geigenprincipal 8′ Neu in Zinn. Heller Principalklang, mit Expressionen.
  • Flauto amabile 8′ Aus Hohlflöte 8′ Hauptwerk, um 1 HAT gerückt und voller intoniert. Ab c” wird das Register auf innenlabiert umgebaut, der Ton so farbiger und leuchtender.
  • Viola baritona 8′ Neu in Metall, tiefe Lage evtl. in Holzbauweise. Offen ab C, entspannter mezzoforte-Streicher
  • Aeolsharfe 8′ Ab c° aus Hauptwerks-Gamba. Gerückt, kräftiger und heller. Schwebung.
  • Principal 4′ Bestand Mauracher, restauriert und ergänzt. Alternativ: neue Pfeifen.
  • Flauto traverso 4′ Neu in Metall, ab C offen in Metall mit kräftigerer Progression im Klang, überblasend ab c’.
  • Flauto duodecima 2 2/3′ Neu in Metall, konisch.
  • Flageolet 2′ Neu in Metall, offen, überbl. ab c°.
  • Harmonia aeth. III Neu, Zinn
  • Hautbois 8′ Dunkle aber kräftige Farbe mit rundem Bass und kraftvollem Diskant. Optional historische Pfeifen (England).
  • Horn 8' (optional) Historisches Register (England).
  • Tremulant

PEDAL C-f¹

• Majorbass 32′ C-H 10 2/3′ neu in Holz mit Subbass 16′. Ab c° aus Subbass C fortgeführt. Klarer 32′-Ton ohne Dominanz, auch für leisere Registrierungen.
  • Principalbass 16′ Groß-C neu ergänzt, dann Bestand Mauracher, restauriert, neue Vorschläge und optional Rollenbärte. Kräftiger, voller Ton.
  • Subbass 16′ Bestand Mauracher, restauriert.
  • Octavbass 8′ Extension Principalbass 16′. Fortführung mit Pfeifen aus vorhandenem Octavbass von Mauracher.
  • Gemsbass 8′ Neu in Metall, konisch offen. Kräftig mit Strich in der tiefen Lage, hohe Lage milder.
  • Bombardon 16′ Belederte Posaunenkehlen, Holzbecher.
  • Posaune 8′ Extensionen Bombardon 16′.

Koppeln II/I; II/II 16′ (ggf. durchkoppelnd); I/P; II/P; II/P 4′
    Fortetritt Hauptwerk / Tritt “Pedalzungen an”