Kindergottesdienst – WIKI

Unter dem Titel „Wir Kinder feiern“ abgekürzt auch WIKI genannt, feiern wir etwa einmal im Monat einen Kindergottesdienst für Kleinkinder und Kinder bis zur Erstkommunion. Die Kinder kommen dazu am Sonntag um 10:15 in den Pfarrsaal. Auf kindgerechte Weise versuchen wir die Jesusgeschichte aus dem Evangelium den Kindern näher zu bringen. 

Ein Team von drei Leuten bereitet diesen Kindergottesdienst passend zum Evangelium vom jeweiligen Sonntag vor. Wir singen, zeichnen, basteln und spielen im Pfarrsaal. Manchmal präsentieren einige ältere Kinder Szenen aus dem Evangelium. Zur Gabenbereitung ziehen wir gemeinsam mit den Kindern in die Kirche und feiern mit den Großen die Eucharistiefeier. Dort stellen wir noch kurz vor, wie sich die Kinder im Pfarrsaal mit dem Thema des Evangeliums beschäftigt haben.

Nach dem Gottesdienst sind alle Gottesdienstbesucher zu einem Pfarrcafé eingeladen. Die Vorbereitung dafür übernehmen fallweise einige Jugendliche aus einer Firmgruppe oder andere engagierte Personen aus der Pfarrgemeinde.

Hilfe für die Vorbereitung der Kindergottesdienste und Weiterführende Links:
Ausmahlvorlagen: http://www.derkindergottesdienst.de/malvorlagenlinks.htm
Vorbereitungsmaterial: http://www.allesumdiekinderkirche.de/
Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium