Bereits zum 3. Mal luden wir am Mittwoch, dem 24. Oktober 2012, zur Elternwerkstatt

“Die Erziehungs – 1. Hilfe – Box”

10 praktische Übungen und Rituale zum mit nach Hause nehmen

mit Dipl. Päd. Claudia Frauenlob (Religionspädagogin, kath. Theologin Dipl., Konfliktmanagerin, Erwachsenenbildnerin aus Seekirchen) ein.

Und wieder war das Interesse an dieser Veranstaltung groß!

 Die Mütter und Väter, die an dieser Elternwerkstatt teilnahmen, bekamen von unserer Referentin viele wertvolle Tipps und Tricks für “Erzieherische Notsituationen”, wie sie z.B. im Trotzalter, der “6-er Krise” oder der Pubertät, an der Tagesordnung stehen.

Die Besonderheit des Abends war wiederum, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, konkrete “Helfer” mit Claudia Frauenlob herzustellen und diese in ihre “Erziehunsg-1.Hilfe-Box” zu legen um sie im richtigen Moment für die Kinder “hervozaubern” zu können: So gestaltete man z.B. eine “Tücherpuppe”, mit deren Hilfe nicht nur Streit geschlichtet und konkrete Probleme kindgerecht aufgearbeitet werden können, sondern die auch für lustige Gute-Nacht-Geschichten zuständig ist, die Teilnehmer stellten “Aggressions-Abbau-Bälle” her, eine Wundersalbe, Hilfsmittel um selber in einer Konfliktsituation mal “richtig durchatmen” zu können, bevor man unüberlegt eingreift…

 Ein interessanter Abend, an dem natürlich auch wieder sehr viel gelacht werden durfte…