Neue pastorale Mitarbeiterin

Am 1. September habe ich meinen Dienst als pastorale Mitarbeiterin in der Pfarre Saalfelden begonnen und so möchte ich mich nun hier kurz vorstellen:

Ich bin Sr. Christine von der Gemeinschaft Apostel der Hl. Familie aus St. Ulrich am Pillersee. Ich bin seit 7 Jahren in der Gemeinschaft in St. Ulrich, deren Hauptaufgabe die Familienseelsorge ist. Nach meinem Noviziat führte mich der Weg nach Salzburg zum Theologiestudium, mit dem Ziel, später als Pastoralassistentin in einer Pfarre zu wirken. Nach Abschluss meines Studiums freue ich mich nun sehr, mein pastorales Einführungsjahr hier in Saalfelden absolvieren zu dürfen. Als Pastoralassistentin verbindet man Glaube und Beruf bzw. Berufung, als Getaufte sind wir alle berufen, gemeinsam unseren Glauben zu leben, ihn miteinander zu teilen und an andere weiterzugeben, so wie es in einem Motto  von Papst Benedikt XVI. heißt: „Wer glaubt ist nie allein“. So freue ich mich auf viele schöne Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit, zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.


Sommeraktivitäten der Kinder & Jugendlichen 2018

Ministrantenwallfahrt nach Rom:

Zehn Saalfeldner Minis und zwei Begleiter waren heuer bei der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom (28. Juli-4. Aug.) mit dabei, und das bei 36° C und mehr – aber es gibt zum Glück köstliches Eis in Rom.

Einige Höhepunkte der Romfahrt: die Begegnung mit Papst Franziskus am Petersplatz, das Österreichertreffen in St. Paul, der Besuch der Priscilla-Katakomben und der Nachmittag am Strand von Ostia.

20180905_090216DSC0985720180905_11205820180905_092606-1IMG-20180808-WA0015-1

Mini- und Jungscharlager 26.-29. Aug. 2018:

17 Kinder hatten drei anregende Tage im Christianhof in Hinterglemm. Die Tage waren im Hinblick auf die vier Elemente gestaltet, vom Lagerfeuer nach der Messfeier mit Pfr. Alois Moser über den Besuch des „Teufelswassers“ im Talschluss bis zur luftigen Seilrutsche am Abreisetag. Danke den Betreuer*innen!

Jugendausflug nach Kitzbühel, 5. Sept. 2018:

eine Gruppe von Jugendlichen aus der Pfarre erlebten in Kitzbühel ein abwechslungsreiches Programm, das neben der Begehung der Hahnenkamm-Piste (von oben nach unten!) auch eine Bootsfahrt auf dem Schwarzsee, einen Stadtbummel mit Besuch der Kirchen und des Stadtmuseums sowie Mittagsgebet und Kinobesuch umfasste.


Stammtisch: Religion und Alltag

dav


Vortrag des KBW

Am Donnerstag, 22. November um 19.30 Uhr lädt das Katholische Bildungswerk zum

Vortrag “Ein Leben für gleiche Chancen” des diesjährigen

Romero-Preisträgers, Dr. Francisco San Martín (Politikwissenschaftler aus Peru),

in den Pfarrsaal ein.

 

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Francisco San Martín – Vortrag-KBW

 


Ausstellung in der Friedhofskapelle

Von Samstag, den 20.10.2018 bis Sonntag, den 4.11.2018 findet in der Zeit von 9.00 – 18.00 in der Friedhofskapelle im alten Stadtfriedhof die Ausstellung “Der SEELE LICHT schenken” statt, bei der Kunstwerke von Herrn Georg Schreder und florale Schmuckformen von Herrn Michael Lageder zu sehen sind.

 

Das Plakat können Sie unter folgendem Link sehen:

Ausstellung_Friedhofskapelle_Schreder

 


Bergmesse auf der Wiechentaler-Hütte

Screenshot_20181001-131320


Frauenhoagascht bei der Friedenskapelle

Frauenhoagascht bei der Friedenskapelle

Frauen auf dem Weg

ï         Mittwoch, 3. Oktober 2018, 18.00 – 19.00 Uhr

ï         Friedenskapelle Maria Alm  

frauen.leben.stärkenOb zur Arbeit fahren, ein Geschenk besorgen, Kinder zur Musikschule bringen, Führerschein-km abspulen oder jemanden zum Arzt fahren – all das sind Formen des Unterwegs-seins. Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen über: 

  • Wege im Alltag und wie sie gut schaffbar sind
  • Wege zu mir selbst 

Wir freuen uns auf einen stärkenden Austausch.

Mitfahrgelegenheit? Info unter 0664 3852831

Katholische Frauenbewegung Saalfelden


2. Oktober (Ersatztermin v. 18.9.)


15. PINZGAUER MÄNNERTAG

Einladung zum 15. Pinzgauer MÄNNERTAG

Samstag, 29. Sept. 2018

Auf den Spuren der Weisheit

Geführte Wanderung mit spirituellen Impulsen

Kosten: 20,– (KMB-Mitglieder 15,–)

Info / Anmeldung: Mag. Klaus Salzmann, KMB Saalfelden, Tel. 06582 / 71011

 

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Pinzgauer Männertag 2018 – Postkarte


Abgesagt – Coffeebag – Taschen selber nähen

Abgesagt Coffeebag – Taschen selber nähen

20180819_194457

 

 

 

 

 

 

 

ï     Samstag, 06. Oktober 2018, 9.00 – 12.00 Uhr

 ï    Pfarrzentrum Saalfelden – neben der Kirche

 ï    Referentin: Magdalena Innerhofer

Sei dabei, wenn es heißt Kaffeepackungen zu stylischen und praktischen Taschen zu verarbeiten. Mitzubringen eine Nähmaschine und schwarze Nähseide. Kaffeepackungen und Bänder werden bereitgestellt.

 Anmeldung bis 8. September bei Roswitha Hörl-Gaßner unter: 0664/3852831 oder per Mail unter roga@sbg.at

Wir freuen uns auf dich und weitere TaschendesignerInnen :-) .