Stammtisch: Religion und Alltag

IMG_20180419_100930


Familien-Musical “Ruth” – 30. April, 18:00 Uhr Congress Saalfelden

IMG_20180325_173456
3000 Jahre alt, doch aktueller denn je: das Buch Ruth aus dem Alten Testament. Nun gibt es diese biblische Erzählung auch als Musical, gespielt von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gruppe “KISI – God’s singing Kids”. Über 60 junge Darstellerinnen und Darsteller wirbeln über die Bühne, begeistern mit ihrem Gesang und ihren schauspielerischen Leistungen. HERZLICHE EINLADUNG DAZU!


Fastensuppe_Frauen stärken

Mit Spenden der Fastensuppe Frauen stärken

Teilen spendet Zukunft – Unter diesem Motto lud die Katholische Frauenbewegung auch heuer wieder zum Suppenessen am 9. März in den Pfarrsaal ein. Die  „Brandlwirtin“ und die 4.B der VS II sorgten für die köstlichen Suppen, deren Duft sogar vorbeigehende Passanten in den Saal lockte. Danke für diese jahrelange Unterstützung! Danke auch den Helferinnen beim Suppenessen.

Seit 60 Jahren engagieren sich Frauen für Frieden und Gerechtigkeit. Sie verteilen Suppen und sammeln Spenden. Mit Ihrer Spende stärken Sie z. B. Frauen in Kolumbien, die sich für den Frieden, für gerechte Verteilung und gegen Gewalt einsetzen.

Danke für die Spenden in der Höhe von 763,25 €!

Spenden der Aktion Familienfasttag sind steuerlich absetzbar. Vielleicht feiert wer einen runden Geburtstag und möchte an Stelle von Geschenken ein sinnvolles Projekt unterstützen – Teilen spendet Zukunft bietet dazu Gelegenheit – siehe unter http://www.teilen.at/fft/de/spenden/spenden

Roswitha Hörl-Gaßner, Leiterin Katholischen Frauenbewegung Saalfelden


Aschermittwoch

Am Beginn der Fastenzeit gab es auch heuer wieder die Aschenfeier für Kinder und Jugendliche. Vor der Kirche wurden die Palmzweige des Vorjahres zu Asche verbrannt. Mit bunten Tüchern zeigten uns die VolksschülerInnen, wie lustig und ausgelassen die Faschingszeit war. Aber immer feiern ist auch nicht lustig. Eigentlich möchte man so sein, wie man ist – ohne Maske. Das erzählten die NMS-Schülerinnen in ihren Gedanken: Am Aschermittwoch denken wir daran, woher wir kommen und wer wir sind. Mit dem Segen des Aschenkreuzes machen wir uns auf den Weg in die Fastenzeit, auf den Weg nach Ostern. (Weitere Bilder von der Aschenfeier sind unter  “Aktuelles – Fotogalerie” zu finden)

 

IMG_20180214_170824

 


Eisschießen

Action pur gab es am Faschingssonntag. Die Mitglieder des PGR und des PKR trafen sich zu einem Eisstock-Turnier in Almdorf. Bilder dazu gibt es unter “Aktuelles – Fotogalerie”.


Firmlingswanderung

Ende Jänner starteten 90 Jugendliche unserer Pfarre mit ihrer Firmvorbereitung. Gemeinsam mit ihren Firmbegleiterinnen machten sie sich bei einer Nachtwanderung auf den Weg von der Pfarrkirche Saalfelden nach Maria Alm. Mitarbeiter der Katholischen Jugend bauten Stationen auf, wo die Jugendlichen mit ihren Handys über den QR Codereader Gedanken mit auf den Weg nehmen konnten. Den Abschluss bildete eine Andacht in der Wallfahrtskirche. (Fotos von der Firmlingswanderung sind unter “Aktuelles – Fotogalerie” zu finden)


PGR-Klausur

Am Wochenende vom 20. auf 21. Jänner trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates zu einer Klausur im Bildungszentrum des Stiftes Michaelbeuern. Dabei wurde überlegt, was für unsere Pfarrgemeinde in den kommenden Jahren wichtig ist und worauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Begleitet wurden wir dabei von der neuen Leiterin des Seelsorgeamts Mag. Lucia Greiner, die uns in sehr interessanten Arbeitseinheiten Impulse und Denkanstöße gab. Am zweiten Tag stand ein Rückblick und ein Ausblick auf das Pfarrgeschehen am Programm.

IMG_20180121_154827IMG_20180120_191059IMG_20180120_194241IMG_20180120_194223


Frauenhoagascht_frauen.leben.stärken

FrauenLebenStärken

Alle waren sich einig –  Bücher stärken Leben und für jede gibt es das passende Buch, das für den Alltag stärkt. Verliert sich die eine im spannenden Krimi oder im interessanten Reiseführer, entdeckt die andere sich in Passagen von Biografien oder in Alltagsromanen wieder. Ob über Fantasie, Geschichte, Spiritualität oder Heilwissen, die Inhalte laden ein zum Austausch mit anderen in der Familie, sind Impulsgeber oder machen neugierig auf mehr.

Danke für den lebendigen Hoagascht und das Zusammenrücken in der gemütlichen Leseecke.

Und wer weiß, vielleicht finden sich ja ein paar, die die Idee eines Lesekreises aufnehmen.

Katholische Frauenbewegung Saalfelden

 

 

 


Sternsingeraktion 2018 – Herzlichen Dank!

Die Sternsinger haben in unserer Pfarre ein Sammel-Ergebnis von fast 30.000 Euro erzielen können. Herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen, den Begleitpersonen, den Mittags-Quartier-Geberinnen und allen, die auf sonst eine Weise zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt aber den Mädchen und Buben, die einen Tag ihrer Ferien geopfert haben, um als Sternsinger von Tür zu Tür zu ziehen. Danke auch unserem Pastoralassistenten Herbert Berndl, der die ganze Aktion organisiert und koordiniert hat. Fotos von den Sternsingern sind unter “Aktuelles – Fotogalerie – Aktuelles 2018“ zu finden.

Ergebnis-2018


Ministranten – Keksaktion

Mit großem Eifer machten sich unsere Ministrantinnen und Ministranten am 2. Dezember ans Werk, um gemeinsam mit einigen Eltern einen ganzen Tag lang Kekse zu backen. Die überaus gelungenen Köstlichkeiten wurden dann nach den Gottesdiensten zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird für diverse Projekte und Ausflüge verwendet. Vielen Dank an die Mütter, die diese Aktion ermöglichten und an alle, die durch den Kauf der Kekse zum Gelingen der Aktion beitrugen.

IMG-20171202-WA0000 - Kopie20171202_141552 - Kopie20171202_141535 - KopieIMG-20171202-WA0001 - KopieIMG-20171202-WA0008 - KopieIMG-20171202-WA0007 - Kopie20171202_180504 - Kopie